Andreas Kerber - künstlerische Biografie
Über mich

       


Im Jahre 1977 wurde ich in Frankfurt geboren. Schon bald zog ich vom Main an den Neckar ins schöne Heidelberg.

Studium
2014 schloss ich den Studiengang Schulmusik an der staatlichen Musikhochschule Mannheim erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen ab. Seit Januar 2015 bin ich hauptberuflich Lehramtsreferendar an der IGH Heidelberg.




Gitarre

- Autodidaktisch seit dem 14. Lebensjahr. Studium an der Future Music School Aschaffenburg im Fach E-Gitarre (Abschluß 2007 mit Diplom), sowie Workshops bei namhaften Gitarristen wie  Jennifer Batten, Thomas Langer, David Becker, Kiko Loureiro, Peter Wölpl,  und Thomas Blug.

     

Klavier

- Vom 6. bis zum 18. Lebensjahr Privatunterricht im klassischen Klavierspiel, u. A. bei Andreas Keil, später bei Hariolf Maier. Weitere Ausbildung an der Musikhochschule Mannheim, Abschluss im Hauptfach Klavier.

- Langjährige Tätigkeit als Keyboarder bei Crimson Veil.



Gesang

- Ausbildung in Gesang und Stimmbildung an der Musikhochschule Mannheim

- langjähriges Mitglied mehrerer Chöre und A-capella-Formationen, Bandsänger

- Chorleitung und Kompositionen für Chor

Dirigieren

- Projekte mit Schulchor und Orchester.

- Dirigierunterricht bei Wolfgang Seeliger an der   Musikhochschule Mannheim. 

- Von 2010-2012 Chorleiter der PopVoices in Ludwigshafen.

       

"Star Wars": Probe mit dem Studioorchester der Musikhochschule Mannheim

          


Komposition

- Unterricht in Tonsatz und zeitgenössischer Musik an der Musikhochschule Mannheim,u.a. bei Dres Schiltknecht und Sidney Corbett

- Kompositionen im klassischen und im Pop-Bereich sowie Songwriter-Tätigkeit und Arrangements für Chor.


Unterrichten  

Seit 2007 gebe ich privaten Gitarrenunterricht. Dabei kommt mir meine Erfahrung als Gitarrist, Sänger und Keyboarder in Bands und Projekten vieler unterschiedlicher Stilistiken zugute.


Musikalisch geprägt haben mich:
Jethro Tull, Simon and Garfunkel, Queen, R.E.M. (Rock)
Metallica, Pantera, Blind Guardian (Heavy)
Stevie Wonder, Sting, Silke Bischoff (Pop)
Eric Clapton, Janis Joplin (Blues-Rock)
J.S.Bach, F. Chopin (Klassik)
Reinhard Mey (Liedermacher)
Wild Silk, Das Blaue Einhorn (Folk, Klezmer)
... und seit meiner Kindheit jede Menge ungarischer Volks- und Zigeunermusik!       

      

Wenn ich nicht gerade musiziere:

Nach der Schule machte ich Erfahrungen in anderen Berufen, so z.B. mit Architektur, Landwirtschaft und Schreinerei. 

Meine Freizeitbeschäftigungen sind Bogenschießen, Zeichnen und Programmieren.

 

Klickt HIER um mich in Aktion zu sehen...  

 


Stand: Februar 2015                        Links  |  Impressum  / Kontakt  |  Startseite          Gitarrenunterricht Andreas Kerber